Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bitzel_Lebensunwert.zip
  Restricted Access
323.42 MBzipView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Bitzel, Uwe
Title: Lebensunwert
Other Titles: die Heilanstalt Aplerbeck und ihre Kranken im Nationalsozialismus
Language (ISO): de
Abstract: Bitzels Buch sieht die Vernichtungsaktion der Nationalsozialisten als Auswirkungen der rein konstitutionell-erbbiologischen Krankheitslehre auf das tägliche psychiatrische und pflegerische Handeln. Er schildert die Eingriffe der Bürokratie in den Privatbereich, in das Intimleben, er schildert eindrucksvoll an den Beispielen die bürokratischsoziale Kontrolle unnützen Lebens, von Menschen, die nicht in die Leistungsideologie der Nationalsozialisten paßten bis hin zu ihrer Vernichtung. Das Besondere an diesem Buch sind die detaillierten Rekonstruktionen individueller Schicksale, individueller Entwicklungen von Patienten und ihren Familien unter menschenverachtenden Bedingungen.
Subject Headings: Medizin
Sozialgeschichte
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/941
Issue Date: 2006-08-22T09:25:08Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.