Files in This Item:
File Description SizeFormat 
bergmann.pdf
  Restricted Access
3.24 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Bergmann, Karl Hans
Title: Die Bewegung "Freies Deutschland" in der Schweiz 1943-1945
Language (ISO): de
Abstract: Die Geschichte des deutschen Widerstandes gegen Hitler ist in den vergangenen Jahren häufig untersucht und beschrieben worden. Weitgehend ungeklärt ist dagegen bis heute die Tätigkeit und die Wirkung antifaschistischer Gruppen und Organisationen im Ausland. Karl Hans Bergmann, Mitbegründer und - gemeinsam mit Wilhelm Abegg - Leiter der Bewegung »Freies Deutschland« in der Schweiz beschreibt aus eigener Anschauung die Tätigkeit einer Organisation, deren politischer Kurs auf eine Zusammenarbeit mit sozialdemokratischen und bürgerlichen Kreisen in der gemeinsamen Gegnerschaft gegen Hitler hinauslief. Bisher unveröffentlichte Korrespondenzen, illegale Zeitschriften, Flugblätter und Broschüren vermitteln ein eindrucksvolles Bild von der Tätigkeit deutscher Exilgruppen in der Schweiz.
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/924
Issue Date: 2001-06-01
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Publisher: Hanser
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.