Mensch und Raum

Date

2006-09-27T09:39:46Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Dieses grundlegende und viel gelesene Werk über den erlebten Raum und die Räumlichkeit menschlichen Lebens ist ein Standardwerk für Philosophen und Pädagogen und gilt spätestens seit seiner zweiten Auflage auch als Grundlagenwerk für Architekten. "Bollnows...Philosophieren sucht den "glücklichen Raum" zu erreichen. Es lehrt den Menschen, daß er im wahren Wohnen im Raum sein menschliches Wesen verwirklicht. Und zwar dann, wenn er sich niederzulassen vermag, ohne sich zu versteifen, wenn er seine Wurzeln zu fassen unternimmt, ohne sich abzukapseln, und wenn er schließlich sich anzuvertrauen lernt, ohne sich selbst preiszugeben."

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Architektur

Citation