Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Braun_Personenlexikon_zum_deutschen_Protestantismus_1919-1949.pdf
  Restricted Access
2.35 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Braun, Hannelore
Title: Personenlexikon zum deutschen Protestantismus 1919 - 1949
Language (ISO): de
Abstract: Das Personenlexikon erschließt erstmals den deutschsprachigen Protestantismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mehr als 1000 Personen, die zwischen 1919 und 1949 ein kirchliches Amt, einen Lehrstuhl oder eine leitende Funktion innehatten, werden in Kurzbiogrammen vorgestellt. Hinzu kommen Persönlichkeiten, die ohne Amtshintergrund Bedeutung für den Protestantismus erlangen und einen wichtigen Beitrag für seine Entwicklung leisten konnten. Berücksichtigt werden daneben führende Vertreter aus dem Vereinswesen, der Presse, der Kunst, aber auch Frauen, die um eine veränderte Rolle in Kirche und Theologie kämpften. Die Kurzbiogramme geben Auskunft über Lebens- und Berufsdaten, die Mitgliedschaft in kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Organisationen sowie über sonstige Aktivitäten. Die Auswahl erfasst den Protestantismus in seiner ganzen Bandbreite ohne wertende Einschränkungen. Das Lexikon zeigt so auch personelle Kontinuitäten von der Weimarer Republik über das NS-Regime bis in die Nachkriegszeit und die Gründungsphase der beiden deutschen Staaten.
Subject Headings: Sprach- und Literaturwissenschaft
Deutsches Sprachgebiet
Protestantismus
Geschichte 1919-1949
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/86
Issue Date: 2006
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.