Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dewe.pdf Eingeschränkter Zugriff | 1.02 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen | |
Dewe.zip Eingeschränkter Zugriff | 433.83 kB | zip | Öffnen/Anzeigen | |
Inhaltsverzeichnis_Dewe_Professionelles_soziales_Handeln.docx Eingeschränkter Zugriff | 24.9 kB | Microsoft Word XML | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung. | |
Autor(en): | Dewe, Bernd |
Titel: | Professionelles soziales Handeln |
Sonstige Titel: | soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Regeln des alltäglichen beruflichen Handelns lassen sich aus Theorien ebenso wenig geradlinig ableiten, wie Theorien wesentlich aus praktischen Handlungsregeln bestehen. Gegen resignative Theoriemüdigkeit der Praktiker und Praxisdistanz der Theoretiker setzen die Autoren differenzierte Ansätze für den Umgang mit Theorie und Praxis in verschiedenen Handlungsfeldern. Sie zeigen Möglichkeiten eines Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis auf, der falsche Erwartungen an die Allmacht der Theorie abbaut und das Missverständnis von pädagogischer Praxis als theorielosem Handeln vermeidet. Es gehört zum Alltagswissen von Studierenden und Praktikern, theoretische Qualifikationen als irrelevant für berufliches Handeln anzusehen. Die Regeln des alltäglichen beruflichen Handelns lassen sich aus Theorien ebenso wenig geradlinig ableiten, wie Theorien wesentlich aus praktischen Handlungsregeln bestehen. Aber die Bedeutung sozialwissenschaftlichen Wissens für die soziale Arbeit wird gründlich missverstanden, wenn ihm die Funktion der Erzeugung von Handlungsanweisungen zugesprochen wird. Gegen resignative Theoriemüdigkeit der Praktiker und Praxisdistanz der Theoretiker setzen die Autoren differenzierte Ansätze für den Umgang mit Theorie und Praxis in verschiedenen Handlungsfeldern. Für die Praxisfelder Fachhochschulausbildung, Altenarbeit, Familienberatung, Gesundheitswesen, Jugendarbeit und multikulturelle Sozialarbeit entwickeln sie exemplarisch, wie theoretisches Wissen in der sozialpädagogischen Berufspraxis nutzbar gemacht werden kann. Damit zeigen sie Möglichkeiten eines Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis auf, der falsche Erwartungen an die Allmacht der Theorie abbaut und das Missverständnis von pädagogischer Praxis als theorielosem Handeln vermeidet. |
Schlagwörter: | Erziehung, Bildung, Unterricht |
URI: | https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/816 |
Erscheinungsdatum: | 2012-12-13 |
Rechte: | Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht. |
Enthalten in den Sammlungen: | Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.