Das Unbehagen der Geschlechter

Date

2012-07-27

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Die zeitgenössischen feministischen Debatten über die Bedeutungen der Geschlechtsidentität rufen immer wieder ein gewisses Gefühl des Unbehagens hevor, so als ob die Unbestimmtheit dieses Begriffs im Scheitern des Feminismus kulminieren könnte. Möglicherweise muß aber dieses Unbehagen nicht zwangsläufig mit einer negativen Wertigkeit behaftet sein. Im herrschenden Diskurs meiner Kindheit galt ›Schwierigkeiten machen‹ als etwas, das man in keinem Fall tun durfte, und zwar gerade, weil es einen ›in Schwierigkeiten bringen‹ konnte.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Geschlechterverhalten, Sexuelle Identität, Soziologie, Gesellschaft

Citation