Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorEberwein, Hans
dc.date.accessioned2017-03-29T09:43:53Z-
dc.date.available2017-03-29T09:43:53Z-
dc.date.created1996
dc.date.issued2005-12-22T10:06:38Z
dc.identifier.isbn3-407-83135-8
dc.identifier.urihttps://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/739-
dc.descriptionDas Werk ist zitierfähig.de
dc.description.abstractDas Handbuch setzt sich kritisch mit der so genannten Lernbehinderten-Pädagogik auseinander. Lernen wird neu definiert und der Lernbehinderungs-Begriff als Konstrukt identifiziert. Seit 20 Jahren liegen entwicklungspsychologische, lern- und sozialisationstheoretische Erkenntnisse vor, die es nicht länger zulassen, den bisherigen Lernbehinderungs-Begriff aufrechtzuerhalten und Kinder in Schulen für Lernbehinderte auszusondern. Im ersten Teil des Handbuchs erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem System der Lernbehindertenpädagogik. Der zweite Teil enthält Beiträge zu einem veränderten Verständnis von Lernen, zu alternativen Organisationsformen und Lernkonzepten, die als Lernhilfen Lernschwierigkeiten und Aussonderung vermeiden können. Schließlich wird dargelegt, dass Lernprobleme als Aneignungsschwierigkeiten mit dem Lernen inhärent gegeben sind, also Allgemeinheitscharakter haben. Den Schluß bildet die Forderung nach Überwindung der Ausgrenzung von Kindern, die bisher in Schulen für Lernbehinderte eingewiesen wurden und künftig in Regelschulen integrativ unterrichtet werden sollten.
dc.language.isode
dc.rightsDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
dc.subjectLernbehinderungde
dc.subjectErziehungde
dc.subjectBildungde
dc.subjectUnterrichtde
dc.subjectBehindertenpädagogikde
dc.subject.ddc370
dc.titleHandbuch Lernen und Lern-Behinderungende
dc.title.alternativeAneignungsprobleme, neues Verständnis von Lernen, integrationspädagogische Lösungsansätzede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebooken
dcterms.accessRightsrestricted
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Eberwein_Handbuch_Lernen.pdf
  Restricted Access
4.53 MBAdobe PDFView/Open
Eberwein_Handbuch_Lernen.zip
  Restricted Access
6.27 MBzipView/Open


All resources in the repository are protected by copyright.