Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Balgo-Systemtheorie.pdf
  Restricted Access
2.28 MBAdobe PDFView/Open
Inhaltsverzeichnis_Balgo_Systemtheorie.docx
  Restricted Access
25.23 kBMicrosoft Word XMLView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Editors: Balgo, Rolf
Title: Systemtheorie – eine hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales?
Other Titles: Tagungsdokumentation; Dokumentation der Fachtagung Systemtheorie – eine Hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales? vom 29. - 30.10.2009 der Abteilung Heilpädagogik, Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover
Language (ISO): de
Abstract: Der vorliegende Band dokumentiert die vom 29. bis 30. Oktober 2009 an der Fakultät für Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover von der Abteilung Heilpädagogik durchgeführte Fachtagung Systemtheorie - eine hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales?. Dabei ging es inhaltlich zum einen darum, die mögliche Bedeutung von Systemtheorie (insbesondere der sog. Bielefelder Schule) für die Themenbereiche Behinderung, Gesundheit und Soziales in (grundlagen-)theoretischer, methodischer und praktischer Hinsicht aufzuzeigen und zum anderen darum, im Dialog mit weiteren Positionen deren Grenzen und Problemzonen auszuloten. Zentrale Fragen waren hierbei, was die neueren system-, differenz- und beobachtungstheoretischen Erkenntnisse über die Fächer hinaus, denen sie sich verdanken, für die Heilpädagogik, die Pflege und Gesundheit sowie Soziale Arbeit bedeuten und welche Chancen, aber auch welche Risiken und Nebenwirkungen von ihnen erwartet bzw. befürchtet werden? Namhafte Vertreter der Systemtheorie (wie z.B. Peter Fuchs), aber auch konstruktive Kritiker, (wie z.B. Markus Dederich), haben sich auf dieser Tagung auf die Suche nach möglichen Antworten begeben.
Subject Headings: Sozialpädagogik
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/727
Issue Date: 2014-06-05
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.