Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Inhaltsverzeichnis_Keller.pdf Eingeschränkter Zugriff | 10.76 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen | |
Keller_Disziplinmanagement_Schulklasse.pdf Eingeschränkter Zugriff | 495.39 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen | |
Keller_Disziplinmanagement_Schulklasse.docx Eingeschränkter Zugriff | 155.44 kB | Microsoft Word XML | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung. | |
Autor(en): | Keller, Gustav |
Titel: | Disziplinmanagement in der Schulklasse |
Sonstige Titel: | Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | In einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungs- und Handlungshilfen, sondern sie werden auch durch Weisheits- und Fallgeschichten zum Nachdenken angeregt. |
Schlagwörter: | Erziehung, Bildung, Unterricht Konflicktlösung Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörungen |
URI: | https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/687 |
Erscheinungsdatum: | 2012-05-21 |
Rechte: | Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht. |
Enthalten in den Sammlungen: | Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.