Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inhaltsverzeichnis_Nollmann_Strasser.pdf
  Eingeschränkter Zugriff
494.95 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Nollmann_Strasser.pdf
  Eingeschränkter Zugriff
1.33 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Herausgeber: Nollmann, Gerd
Titel: Das individualisierte Ich in der modernen Gesellschaft
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Seit Beginn der Neuzeit unterlagen Individualisierungsprozesse einem oft spannungsreichen, immer wieder neu interpretierten Wandel, der in der Gegenwartsgesellschaft seinen Kulminationspunkt erreicht zu haben scheint. Das Ich von heute lebt in der ambivalenten Situation, die Optionen eines vermeintlich eigenverantwortlich zu gestaltenden Lebens wählen zu können, doch dabei angesichts der Pluralität von Identitäten, die es ausfüllen muss, das eigene Selbst zu überfordern. In dem Band schreiben u. a. Armin Nassehi über die paradoxe Ich-Identität, Uwe Schimank über das globalisierte und Ronald Hitzler über das religiöse Ich, Hartmut Esser über Scheidungsgründe und Martin Diewald über die Ich-AG.
Schlagwörter: Individualisierung
Moderne
Soziologie, Gesellschaft
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/66
Erscheinungsdatum: 2011-01-24
Rechte: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.