Medienbildung in Schule und Unterricht

Date

2012-05-04

Authors

Grafe, Silke
Herzig, Bardo
Tulodziecki, Gerhard

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Unterhaltung und des Spiels, der Kommunikation und er Kooperation, der Analyse und der Simulation. Zugleich erweitern sich die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung. Die Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft hat zu neuen Kompetenzanforderungen geführt. Schule muss Kindern und Jugendlichen die Chance zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kerativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Medien mitgestalteten Welt eröffnen. Die Autoren zeigen mit Bezug auf mediendidaktische und medien-erzieherische Ansätze sowie unter Rückgriff auf Ergebnisse der Medienforschung, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenz-orientierte Medienbildung gestaltet und in der Schule umgesetzt werden kann.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig

Keywords

Erziehung, Bildung, Unterricht, Medienkompetenz, Medienpädagogik

Citation