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Redlich_Veraenderung_und_Bestaendigkeit.pdf
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Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Editors: Redlich, Hubertus
Schäfer, Lea
Wachtel, Grit
Title: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
Other Titles: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
Language (ISO): de
Abstract: Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsidentität mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen wird insbesondere die bisherige Orientierung an Behinderung kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle schlagen statt der traditionellen Versäulung des Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen vor. Darüber hinaus werden Kompetenzen für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant. Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen Handelns im Spannungsfeld von traditionellen Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten: Überlegungen zur Professionalität, Fragen der Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung sowie Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Mit diesen Beiträgen soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder- und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch aufgezeigt werden.
Subject Headings: Behindertenpädagogik
Sozialpädagogik
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/63
Issue Date: 2015
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