Psychophysiologie

Date

2009-05-05T08:21:12Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Gegenstand der Psychophysiologie sind die Beziehungen zwischen psychischen Vorgängen und zugrundeliegenden körperlichen Funktionen. Beispiele hierfür sind etwa vegetative Reaktionen bei emotionalen Prozessen oder die mentale Beeinflussung von Körperfunktionen: Wie verändert sich mein Herzschlag, wenn ich wütend oder ängstlich bin? Wie beeinflusse ich EEG- und Muskelaktivität durch Biofeedback? Rainer Schandry und Klaus Gramann stellen neurobiologische Grundlagen, wesentliche theoretische Konzepte der Psychophysiologie und ihre Messmethoden fundiert und verständlich aufbereitet dar.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Psychologie, Physiologische Psychologie

Citation