Praktiken des Social Networking

Date

2008-11-25T10:09:41Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Im Internet sind derzeit Anwendungen im Trend, welche es den Nutzern ermöglichen, ihr soziales Netzwerk zumindest teilweise abzubilden und zu erweitern. Diese Anwendungen werden als „Social Software“ bezeichnet. Dazu gehören unter anderem Weblogs, Wikis und „Social Network Sites“. Vor allem Letztere eröffnen dem Einzelnen hinsichtlich dem Aufbau und der Pflege des persönlichen Beziehungsnetzes neue Möglichkeiten. Florian Renz entwickelt in seiner Arbeit ein kommunikationssoziologisches Analysemodell für Social Network Sites. Nach der Herleitung seines Modells wendet der Autor die gewonnene Theorie auf die business-orientierte Plattform openBC/XING an und untersucht die im Entstehen begriffenen Praktiken des online-gestützten Netzwerkens aus kommunikationssoziologischer Perspektive.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Informatik, Datenverarbeitung

Citation