Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Date

2015

Authors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Der Umgang mit Verhaltensstörungen bildet einen der Brennpunkte der Schulentwicklung in den nächsten Jahren und eine Nagelprobe der Inklusion. Verhaltensstörungen sind nicht nur verbreitet und vielfältig; sie stellen die Lehrkräfte auch vor erhebliche Probleme. Das Buch zeichnet zunächst ein exaktes Bild der gegenwärtigen schulischen Situation in diesem Förderschwerpunkt und arbeitet die wichtigsten Entwicklungs- und Leitlinien zusammen mit den sich heute abzeichnenden Zukunftsperspektiven heraus. Anschließend geht es um wirksame Maßnahmen im Hinblick auf spezifische Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben und die Organisationsformen inklusiver Förderung. Der Bogen wird dabei von der schulischen Prävention bis zur intensiven Intervention gespannt.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet. Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das docx wurde vom SfBS bearbeitet zitierfähig.

Keywords

Behindertenpädagogik, Inklusion, Förderschwerpunkt

Citation