Mittendrin statt nur dabei

Date

2015-01-19

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Der Begriff der Inklusion stößt in Krippen und Kindergärten ein Umdenken an: Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern wie sich eine Einrichtung verändern muss, um ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen aufnehmen zu können, bestimmt das pädagogische Handeln und die konzeptionelle Weiterentwicklung. Das Buch bündelt das fachliche Wissen aus Theorie und Praxis und zeigt bedeutsame Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse auf. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren, wie eine Pädagogik der Vielfalt gestaltet werden kann, um Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Sinnesbehinderungen sowie weiteren Spielarten von Verschiedenheit gemeinsam fördern zu können.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Behindertenpädagogik, Inklusive Pädagogik, Kleinkindpädagogik, Kindergarten

Citation