Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Özkan_Zeit_heilt_nicht_alle_Wunden.docx
  Eingeschränkter Zugriff
3.31 MBMicrosoft Word XMLÖffnen/Anzeigen
Özkan_Zeit_heilt_nicht_alle_Wunden.pdf
  Eingeschränkter Zugriff
4.45 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Herausgeber: Özkan, Ibrahim
Sachsse, Ulrich
Streeck-Fischer, Annette
Titel: Zeit heilt nicht alle Wunden
Sonstige Titel: Kompendium zur Psychotraumatologie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Trauma ist inzwischen kein »Modebegriff« mehr und nach Ansicht kompetenter Traumatherapeuten auch nie gewesen. Die Traumaperspektive ist in Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychosomatik und Psychiatrie fest etabliert. Es ist unabweisbar, dass Traumatisierungen, insbesondere in Kindheit und Jugend, die Lebensperspektive der Betroffenen zeitlebens überschatten und die Gesellschaft auf Jahrzehnte belasten. »Zeit heilt alle Wunden« drückt einen Wunsch aus. Dieser Spruch ist entstanden aus der Erfahrung von einem Teil der Traumatisierten, deren Störungen sich tatsächlich in einigen Monaten bessern. Beruhigend, beschwichtigend, vielleicht sogar abschiebend ist diese Redewendung jedoch bei jenen Traumatisierten, deren Störungen eben nicht von der Zeit geheilt werden, denen aber bisher nicht zu helfen war. Heute ist weit mehr möglich als noch vor zehn Jahren. Dieses Kompendium legt die Fortschritte in Forschung und Therapie zu zentralen Fragen der Psychotraumatologie vor. Einige Kontroversen sind inzwischen wissenschaftlich fundiert zu beantworten, etwa die Frage: Stabilisieren oder Konfrontieren? Hier lautet die einfache, klinisch lange bekannte und inzwischen empirisch belegte Antwort: Stabilisieren und Konfrontieren. Weitere Kontroversen werden zu neuen Fragen und Antworten führen.
Schlagwörter: Psychotherapie
Psychoanalyse
Psychosomatik
Psychiatrie
Traumatisierungen
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/50
Erscheinungsdatum: 2012
Rechte: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.