Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik

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2014-09-09

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Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion zu einem weit verbreiteten, wichtigen Anliegen geworden. Was aber sind nun die wesentlichen Grundlagen, auf die sich die UN-BRK stützt? Was bedeutet Inklusion in unterschiedlichen Handlungsfeldern, beispielsweise im Bildungssystem? Wie können inklusive Theorien in Handlungskonzepte umgesetzt werden? Welche Modelle gibt es und was kann davon gelernt oder in andere Kontexte übertragen werden? Diesen Fragen versucht das vorliegende Herausgeberwerk nachzugehen, in dem namhafte nationale und internationale ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen die wesentlichen Grundlagen der inklusiven Pädagogik zusammengefasst haben. Dabei werden Konzepte wie Integration und Inklusion im Kontext internationaler Entwicklungen sowie unter Berücksichtigung der UN-BRK diskutiert. Das Spektrum reicht von Frühförderung über schulische Inklusion bis hin zu Arbeit, Wohnen und Freizeitgestaltung von Menschen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (z. B. Körperbehinderung, Lernen, soziale und emotionale Entwicklung). Die InteressentInnen sind Studierende sowie Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen; Personen, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit inklusionspädagogischen Fragen beschäftigen.

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Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet. Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das docx-Format wurde vom SfBS bearbeitet und ist zitierfähig.

Keywords

Behindertenpädagogik

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