Weltwissen von Kindern

Date

2010-05-20T10:14:23Z

Authors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Die internationalen Leistungsvergleiche haben im öffentlichen Bewusstsein zu der Befürchtung geführt, dass die Lernpotentiale junger Kinder in unseren Kindergärten nicht hinreichend gefördert würden, weil diese Einrichtung vornehmlich ihren Betreuungs-, nicht jedoch ihren Bildungsauftrag wahrnähme. Neuerdings scheint man deshalb geneigt, Lernstandards zu formulieren, ohne dass man genau weiß, welches Wissen, und damit auch welche Bildungspotentiale junge Kinder in den Kindergarten mitbringen. Dieses Buch trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen, indem es derzeit auffindbare deutsche und internationale Forschungsarbeiten zum sozialen Wissen junger Kinder bündelt. Diese – vornehmlich aus den Bereichen Entwicklungspsychologie und Pädagogik der frühen Kindheit stammenden – empirischen Arbeiten verdeutlichen, wie Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam Bedeutungen konstruieren, sich also Wissen aneignen. Sie zeigen außerdem auf, wie differenziert und individuell die Wissensbasis junger Kinder ist. So umfasst sie Wissen bezüglich Wirtschaft (Geld), Politik (Macht), über die soziale Ordnung der Gesellschaft (sozialer Status, Geschlechterrollen), gesellschaftliche Problemlagen (Arbeitslosigkeit, Gewalt, Aggression, Behinderung) sowie den Alltag in Familie und Kindergarten.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

Keywords

Erziehung, Bildung, Unterricht, Vorschulkind

Citation