Zwischenträume - Zwischenräume

Date

2010-10-26

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Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule wird von den Kindern und ihren Eltern als eine besondere Statuspassage erlebt, deren Bewältigung in hohem Maße von einer erfolgreichen Auseinandersetzung mit neuen Inhalten, dem gelingenden Aufbau sozialer Kontakte, aber auch einer Stabilisierung emotionaler und fähigkeitsbezogener Selbstzuschreibungen verbunden ist. Erzieherinnen und Erzieher können diesen Prozess gemeinsam mit den Grundschullehrkräften unterstützen, indem Bildungsverläufe anschlussfähig gestaltet und individuelle Entwicklungspotentiale gestärkt werden. In der Ausleuchtung von ‚Zwischen(t)räumen’ thematisieren die Beiträge dieses Bandes übergangsbezogene Stützfaktoren, ko-konstruktiv didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in einem integrativen, heterogene Lernsituationen wertschätzenden Unterricht und damit verbundene Professionalisierungsaspekte. Sie richten sich mit der Berücksichtigung sowohl praxis- als auch forschungsbasierter und theoriegeleiteter Arbeiten an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Grundschullehrkräfte sowie Lehrende an Hochschulen und Universitäten.

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Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

Keywords

Erziehung, Bildung, Unterricht, Vorschulerziehung, Grundschule, Schulübergang

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