Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Gemeinsam_Lernen_Bertelsmann_Stiftung.pdf
  Eingeschränkter Zugriff
4.35 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Gemeinsam_Lernen_Bertelsmann_Stiftung.zip
  Eingeschränkter Zugriff
5.26 MBzipÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Herausgeber: Hollenbach, Nicole
Titel: Gemeinsam lernen
Sonstige Titel: auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Bildung ist ein Menschenrecht! Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Damit haben sich die Bundesländer verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen. Jedes Kind soll am Unterricht der Regelschulen teilnehmen können. Anders als in vielen anderen Ländern ist es bei uns derzeit noch üblich, Kinder mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in Förderschulen zu unterrichten. Aber Deutschland ist auf dem Weg: Der Band Gemeinsam lernen – Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule greift die aktuelle Diskussion zum Thema auf und skizziert Strategien einzelner Bundesländer. Die mit dem Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen ausgezeichneten Schulen zeigen ebenso wie internationale Beispiele, wie ein gemeinsames Lernen konkret aussehen kann.
Schlagwörter: Behindertenpädagogik
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/39
Erscheinungsdatum: 2012
Rechte: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.