Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DegenhartStaatsRI_23.A.07.zip
  Eingeschränkter Zugriff
490.01 kBzipÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Autor(en): Pieroth, Bodo
Schlink, Bernhard
Titel: Staatsrecht II, Grundrechte
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Werk wurde insgesamt auf den neuesten Stand von Rechtsprechung und Lehre gebracht, stets auch unter Einbeziehung der staatsrechtlich relevanten Entwicklungen auf europäischer Ebene. Angesichts der kontroversen Diskussion wurden die Ausführungen zum verfassungsrechtlichen Auftrag der Bundeswehr neu gefasst und erweitert. Neue Entscheidungen zur Rechtsschutzgarantie des GG, zum Sozialstaatsprinzip und zu den Informationsrechten des Parlaments wie auch die aktuelle Diskussion um das Prüfungsrecht des Bundespräsidenten gaben Anlass, diese Kapitel eingehend zu überarbeiten. In welchem Maße Anforderungen des Europarechts auch vertraute Grundsätze des Verfassungsrechts in Frage stellen können, zeigt die Problematik des Gesetzesvorbehalts bei der Rückforderung europarechtswidriger Subventionen.
Schlagwörter: Recht
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/34
Erscheinungsdatum: 2007-11-15T10:52:16Z
Rechte: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.