Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dammann_Napoleon_Bonaparte_unter_den_Serapions-Brüdern.pdf
  Restricted Access
1.06 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Dammann, Günter
Editors: Meister, Jan Christoph
Title: Napoleon Bonaparte unter den Serapions-Brüdern
Other Titles: neue Einblicke in E.T.A. Hoffmanns Erzählwerk
Language (ISO): de
Abstract: Anlass des vorliegenden Buches war, wie Günter Dammann anmerkt, seine „alte sprachlose Verwunderung darüber, dass unser Fach immer noch kein Sensorium für die Komplexion von Napoleon Bonaparte, dem Machtmenschen, und E.T.A. Hoffmann, dem Schriftsteller“ entwickelt hat. In vier Einzel- studien zeigt der Autor, wie entschieden der Spätromantiker Hoffmann noch in Die Serapionsbrüder auf Napoleon und das politische Zeitgeschehen seiner Epoche Bezug genommen hat – mal als vordergründige Anspielung auf der Geschehens- und Figurenebene, mal auf dem Umweg über thematische und formale Zitate, die heute erst dann lesbar werden, wenn wir sie in den kultur- und literar-historischen Kontext rücken, der unter den zeitgenössischen Lesern selbstverständlich war.
Subject Headings: Literatur- und Sprachwissenschaft
Napoleon Bonaparte
E.T.A. Hoffmann
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3373
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.