Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLethen, Helmut-
dc.date.accessioned2022-07-29T10:47:45Z-
dc.date.available2022-07-29T10:47:45Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-518-12776-6-
dc.identifier.isbn3-518-12776-4-
dc.identifier.urihttps://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3368-
dc.descriptionOriginaltext vom Verlag.-
dc.description.abstractÜber Helmut Lethens Studie aus dem Jahr 1994 schrieb Lorenz Jäger in der FAZ, es handle sich um eines der literaturwissenschaftlichen Bücher, die 'in ihrer Disziplin Epoche gemacht haben'. Am Beispiel von Autoren wie Bertolt Brecht, Ernst Jünger oder Helmuth Plessner zeigt Lethen darin, wie in der Weimarer Republik – nachdem Traditionen und Moral ihre orientierende Funktion eingebüßt hatten – Verhaltenslehren propagiert wurden, die auf einen Habitus der Härte und Kälte setzten. In einem ausführlichen Nachwort zu dieser Neuausgabe erkundet Lethen die Resonanzen, auf die seine Verhaltenslehren in den knapp dreißig Jahre seit ihrem Erscheinen gestoßen sind, und untersucht, ob sein Schlüsselsatz 'Die Kälte rührt vom Eindringen der Physik in die moralische Idee' (Ossip Mandelstam) noch von analytischem Wert ist.de
dc.language.isodede
dc.subject.ddc300de
dc.titleVerhaltenslehren der Kältede
dc.title.alternativeLebensversuche zwischen den Kriegende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebookde
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lethen_Verhaltenslehren_der_Kälte.pdf
  Restricted Access
1.47 MBAdobe PDFView/Open


All resources in the repository are protected by copyright.