Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Kruska_Ängste_bei_Kindern_und_Jugendlichen-verstehen_und_handeln.docx
  Eingeschränkter Zugriff
492.8 kBMicrosoft Word XMLÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Autor(en): Kruska, Lydia
Titel: Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Jedes zehnte Kind leidet an krankhafter Angst – das können wir dagegen tun Das Buch beschreibt, wie Ängste (entwicklungsbedingt) im Kindes- und Jugendalter überhaupt entstehen und wie sie sich im Kontakt zu anderen Menschen zeigen und regulieren lassen. Die LeserInnen können anhand von Fallbeispielen nachvollziehen, wie Ängste sich zu Angststörungen auswachsen und damit die weitere Entwicklung hemmen können. Ängste belasten sowohl die Betroffenen selbst als auch die Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Als »stille Störungen« sind sie Schrittmacher für psychische Auffälligkeiten im Erwachsenenalter und stellen in ihrer komplexen Psychodynamik besondere Anforderungen an Diagnostik und Behandlung. Die Autorin schildert, wie sich Ängste im Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung innerlich und in Beziehung zu anderen ausdrücken und verändern lassen. Dieses Buch gibt einen Überblick und leistet praxisnahe Hilfestellung für alle, die professionell mit gefährdeten oder betroffenen Kindern und Jugendlichen zu tun haben. - Psychodynamisches Erklärungsmodell zum Verständnis von Angststörungen - Beschreibt und erklärt Ängste und den Verlauf ihrer psychotherapeutischen Behandlung - Erläutert praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten mit Fallbeispielen
Schlagwörter: Jugend
Angst
Kind
Angststörung
Kinderpsychotherapie
Jugendpsychotherapie
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3332
Erscheinungsdatum: 2020
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.