Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ehrenberg_Unbehagen_in_der_Gesellschaft.pdf
  Restricted Access
1.69 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Ehrenberg, Alain
Title: Das Unbehagen in der Gesellschaft
Other Titles: La société du malaise
Language (ISO): de
Abstract: In den letzten Jahrzehnten sind in den westlichen Gesellschaften die Freiheitsspielräume der individuellen Lebensgestaltung enorm gewachsen, traditionelle Rollenvorgaben und gesellschaftliche Bindungen wurden aufgelöst. Die alte Frage »Was darf ich tun?« ist abgelöst worden von der neuen Frage »Wozu bin ich fähig, was kann ich tun?«. Dadurch sehen sich die Menschen heute mit einer neuen Quelle des Leidens konfrontiert: ihrer Unfähigkeit, die Freiheitsspielräume und Wahlmöglichkeiten für ein gelingendes Leben zu nutzen. Die Ausbreitung einer neuen Sprache des Leidens über narzisstische Persönlichkeitsstörungen und depressive Erkrankungen ist die Folge. In seiner monumentalen Studie verfolgt Alain Ehrenberg diese Entwicklung anhand zweier groß angelegter Fallstudien in Frankreich und den USA.
Subject Headings: Frankreich
Gesellschaft
Autonomie
Individuum
Unsicherheit
Psychosoziale Belastung
Psychische Störung
Psychoanalyse
Geschichte
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3313
Issue Date: 2011
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.