Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden?

Date

2020

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Wer als Therapeut oder Berater mit Klienten arbeiten soll, die von sich aus kein Anliegen haben oder nicht beraten werden wollen, hat zwei Möglichkeiten: Er sucht sich andere Klienten, oder er versucht, die Möglichkeiten zu nutzen, die die Situation bietet. Marie-Luise Conen und Gianfranco Cecchin zeigen mit diesem Buch, dass Unfreiwilligkeit kein Hindernis für eine gute Zusammenarbeit sein muss. Professionellen Helfern bieten sie neue Standpunkte und Konzepte für den Umgang mit unmotivierten Klienten an. Die sind nicht nur in der Jugendhilfe, der Psychiatrie oder im Strafvollzug von großem Nutzen, sondern machen auch in der Jugendgerichtshilfe, in Einrichtungen der Drogenrehabilitation, im Umgang mit Verkehrsstraftätern oder bei häuslicher Gewalt erfolgreiche Interventionen möglich.

Description

Originaltext vom Verlag. Das docx-Format wurde vom SfBS für Blinde und Sehgeschädigte zitierfähig umgesetzt.

Keywords

Systemische Familientherapie, Psychotherapeut, Klient, Zwangsmaßnahme

Citation