Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Merton_Auf_den_Schultern_von_Riesen.pdf
  Restricted Access
84.33 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Merton, Robert King
Title: Auf den Schultern von Riesen
Other Titles: ein Leitfaden durch das Labyrinth der Gelehrsamkeit
On the shoulders of giants
Language (ISO): de
Abstract: »Wenn ich weiter gesehen habe als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.« Dieser Aphorismus wird gewöhnlich Isaac Newton zugeschrieben, ist in Wirklichkeit aber viel älter und kann noch heute als Sinnbild des wissenschaftlichen Arbeitens gelesen werden. Der berühmte amerikanische Soziologe Robert K. Merton zeichnet die Geschichte dieses Aphorismus nach und liefert dabei ein Glanzstück fröhlicher Wissenschaft, einen ebenso witzigen wie gelehrten Traktat über das Selbstverständnis von Wissenschaftlern und über die Geschichte des Wissens mit all ihrem Kuriosen, Absurden und Kauzigen.
Subject Headings: Naturwissenschaften
Geistesgeschichte
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3262
Issue Date: 2017
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.