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dc.contributor.authorBröckling, Ulrich-
dc.date.accessioned2020-01-28T10:58:52Z-
dc.date.available2020-01-28T10:58:52Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-518-29432-1-
dc.identifier.urihttps://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3193-
dc.descriptionOriginaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.-
dc.description.abstractDie Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.de
dc.language.isodede
dc.subjectIndividuumde
dc.subjectSelbstmanagementde
dc.subjectIndividualisierungde
dc.subjectUnternehmerde
dc.subjectSoziale Konstruktionde
dc.subject.ddc300de
dc.titleDas unternehmerische Selbstde
dc.title.alternativeSoziologie einer Subjektivierungsformde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebookde
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