Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bröckling_unternehmerische_Selbst.pdf
  Restricted Access
1.56 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Bröckling, Ulrich
Title: Das unternehmerische Selbst
Other Titles: Soziologie einer Subjektivierungsform
Language (ISO): de
Abstract: Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.
Subject Headings: Individuum
Selbstmanagement
Individualisierung
Unternehmer
Soziale Konstruktion
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3193
Issue Date: 2013
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.