Fußball, Frauen, Männlichkeiten

Date

2011

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Längst ist Fußball keine reine Männersache mehr – aber die Fankultur ist immer noch männlich dominiert. Almut Sülzle rekonstruiert die männliche Grammatik im Fanblock und porträtiert weibliche Fans, die einen gleichberechtigten Platz innerhalb der männlich geprägten Fankultur einfordern und dabei Sexismen ironisieren. Der ethnographische Blick auf die Welt des Fußballs verwandelt diese in einen Gegenstand kritischer Wissenschaft und zeigt die Fanszene als karnevaleske Sonderwelt, in der traditionelle Rollenklischees über Bord geworfen werden können.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet. Das docx-Format wurde vom SfBS bearbeitet und ist zitierfähig.

Keywords

Offenbacher Fussball-Club Kickers, Fußball, Männerspor, Männlichkeitskult, Weiblicher Fan, Geschlechterforschung, Kulturanthropologie

Citation