Systemische Pädagogik

Date

2016

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Die systemische Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Verhalten und Lernen von Menschen nicht isoliert anhand persönlicher Eigenschaften beschreibt, sondern vor allem in seinen sozialen Beziehungen beobachtet. In dieser Einführung zeigt Robert Mosell die hohe Relevanz der systemischen Pädagogik für den Schulalltag auf. Neben theoretischen Grundlagen und Begriffen stellt er Sichtweisen und Instrumente dieses Ansatzes in der Praxis vor. Schwerpunkte sind dabei die Beratung und die professionelle Beziehungsgestaltung mit Eltern und Schülern als Systemumwelt von Schule. Welche Vorteile bietet der systemische Ansatz in der Pädagogik und insbesondere in der heutigen Schule? Welche Fallen kann er vermeiden helfen, wie Handlungsoptionen mehren, den Alltag als Pädagoge bereichern und der Gesundheitsprophylaxe dienen - und all das trotz häufig veralteter Strukturen und unzureichender Ressourcenausstattung? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet. Das doxc Format wurde vom SfBS bearbeitet und ist zitierfähig.

Keywords

systemische Pädagogik, Pädagogik

Citation