Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

Date

2016

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe.Viele Mitarbeiter/innen in der Behindertenhilfe, Lehrer/ innen in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein (zunehmendes) Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder psychosoziale Auffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung sowohl für den Unterricht als auch für den außerschulischen Bereich nachweislich als effektiv und tragfähig für eine Best-Practice gelten darf

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Geistigbehindertenpädagogik, Verhaltensstörung

Citation