Mit Musik in die Gesellschaft

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2011

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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Veranstaltung: Musikpadagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Musikalische Sozialisation aus der Perspektive von Spielfilmen. Ein Titel, der bei mir personlich mittlerweile eine Art Begeisterung auslost, die ich bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit nicht erwartet hatte. Zwar war nicht von Anfang an klar, was musikalische Sozialisation eigentlich bedeutet, aber die Anwendung eines theoretischen Aspekts der Musikpadagogik auf die faszinierende Welt des Filmes erschien mir ein vielversprechendes Thema. Die Tatsache, dass ich nach dem Lesen der ersten Bucher zur Identitat, Sozialisation, Jugend und eben zur musikalischen Sozialisation auch vom theoretischen Hintergrund restlos uberzeugt war, hat diese Begeisterung zusatzlich unterstutzt. Denn zur musikalischen Sozialisation gehort mehr als nur die Analyse der sich direkt damit befassenden Literatur. Ohne einen fundierten Hintergrund uber die genannten Aspekte kann es nicht gelingen, zu verstehen, was musikalische Sozialisation bedeutet. Somit kann auch keine Analyse aus der Perspektive von Spielfilmen erfolgen. Aber wie wird musikalische Sozialisation aus der Perspektive von Spielfilmen untersucht? Wie konnen Sozialisationsprozesse erkannt werden? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in dieser Arbeit, die im Rahmen der Zulassung zum 1.Staatsexamen in Schulmusik verfasst wurde.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Soziologie, Musikpadagogik, Sozialisationsprozesse

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