Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Lawick_Kinder_aus_der_Klemme.pdf Eingeschränkter Zugriff | 1.75 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung. | |
Autor(en): | Lawick, Justine van Visser, Margreet Höhr, Hildegard |
Titel: | Kinder aus der Klemme |
Sonstige Titel: | Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Nach einer Trennung leiden Kinder besonders, wenn es Eltern nicht gelingt, einen konstruktiven Weg einzuschlagen. Trauer, Verletzungen und Enttäuschungen sind der Nährboden für nicht enden wollende Konflikte, in denen die Kinder zwischen die Fronten, in einen Loyalitätskonflikt und überhaupt aus dem Blick geraten. Sie stecken in der Klemme. Justine van Lawick und Margreet Visser haben mit ihrem Programm „Kinder aus der Klemme“ einen neuen Weg für diese Familien gefunden. Sie arbeiten im Multifamiliensetting mit zwei parallelen Gruppen: einer Elterngruppe und einer Kindergruppe. Statt auf die Fehler und Verletzungen des anderen Elternteils wird der Blick wieder auf die Kinder gerichtet. Und statt wie gewohnt zu zweit in alte Muster zu verfallen, werden die Eltern angeregt, neue Sichtweisen zu entwickeln – nicht zuletzt durch Rückmeldungen der anderen Eltern. Auch die Kinder machen neue Erfahrungen: Sie sind nicht allein, anderen Kindern geht es ähnlich. Im geschützten Rahmen können sie ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen. |
Schlagwörter: | Psychologie Erziehung, Bildung, Unterricht |
URI: | https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3052 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Enthalten in den Sammlungen: | Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.