Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Hamm_Ausgegrenzt_Warum.pdf
  Restricted Access
36.19 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Title: Ausgegrenzt! Warum?
Other Titles: Zwangssterilisierte und Geschädigte der NS-Euthanasie in der Bundesrepublik Deutschland
Language (ISO): de
Abstract: Die Ärzteschaft hatte wesentlichen Anteil am Programm der Nationalsozialisten zur Zwangssterilisation und »Euthanasie«. Nach dem »Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses« vom Juli 1933 wurden bis Kriegsende etwa 400 000 Menschen zwangssterilisiert. Den Krankenmorden fielen Schätzungen zufolge insgesamt 300 000 Menschen zum Opfer. Im Zentrum der Studie steht die Funktion der ärztlichen Standesorganisationen in Bayern, der Landesärztekammer und der kassenärztlichen Vereinigung als politische Verwalter einer Gesundheitspolitik des »Ausmerzens« zwischen 1933 und 1945. Ausgehend von den Geschehnissen in der »Hauptstadt der Bewegung« zeichnet Annette Eberle die verantwortliche Beteiligung der regionalen Ärzteführer an dem ideologischen und strukturellen Umgestaltungsprozess nach, der Voraussetzung für die Verstrickung in die NS-Verbrechen war.
Subject Headings: Zwangssterilisation
Euthanasie
NS-Verbrechen
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3036
Issue Date: 2017
Publisher: Hamm, Margret
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.