Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Kolaschinsky_Selbstwertgefühl.pdf Eingeschränkter Zugriff | 7.2 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen | |
Vorwort.pdf Eingeschränkter Zugriff | 6.05 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung. | |
Autor(en): | Kolaschinsky, Doreen |
Titel: | Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen |
Sonstige Titel: | Theorie und empirische Untersuchung |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Studie befasst sich mit Dimensionen des Selbstwertgefühls sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen mit normalsehenden Personen. Die allgemeine Struktur, die Messung sowie situativ relevante Aspekte des Selbstwertgefühls in den Lebenswelten Schule, Familie und Freizeit stehen im Vordergrund. Überprüft wurde, ob die in der Theorie dargestellten Selbstwertgefährdungen zutreffen und mit der Beschulungsform Sonder-/Förderschule oder Regelschule sowie weiteren Faktoren wie Visus, Schulart usw. zusammenhängen. Die bundesweite Befragung bezog sich auf alle infrage kommenden Blinden- und Sehbehindertenschulen. Mit der Zahl von insgesamt 237 befragten Schülerinnen und Schülern handelt es sich um die bislang umfangreichste Studie zu diesem Thema. |
Schlagwörter: | Behindertenpädagogik Selbstwertgefühl Zwischenmenschliche Beziehung Integrative Schule |
URI: | https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/284 |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Rechte: | Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht. |
Enthalten in den Sammlungen: | Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.