Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik

Date

2015

Authors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Das Buch stellt eine denkbar niedrige Schwelle zum Verständnis methodischer Grundfragen in der empirischen Forschung dar. Die übersichtliche Struktur macht es auch Studienanfängern, die noch kein Grundverständnis mitbringen, möglich, Antworten auf eigene methodische Fragen zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einer typischen methodischen Frage, die zum Kern des Kapitels führt. Auf diese Weise werden die Studierenden für die Anwendungen verschiedener methodischer Zugänge sensibilisiert. Eine zweite Fragestellung spezifiziert die methodische Frage auf einen inhaltlichen Anwendungsaspekt, der aus sonderpädagogischer Sicht interessant ist. Der bewusst gut lesbare Text enthält zudem Empfehlungen weiterführender Literatur speziell zum behandelten Problemfeld. Zu den behandelten Themen gehören u.a. Forschungsdesigns und Unter-suchungspläne, Stichproben und Auswahlverfahren, Datenauswertung sowie Datenaufbereitung.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

Keywords

Psychologie, Empirische Forschungsmethoden, Heil- und Sonderpädagogik

Citation