Visuelles im sprachlichen Ausdruck

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2009-07-28T11:08:57Z

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Wie erwerben geburtsblinde Menschen Begriffe, die Visuelles betreffen? Anhand der Beantwortung dieser Frage wird über die Analyse authentischer Diskurse ein Vorschlag für eine funktionale Bedeutungstheorie unterbreitet, denn Blinde erwerben abstrakte visuelle Begriffe über den Kristallisationskeim eines Wortes und reichern sie durch komplexe Verbindungen im begrifflichen System mit Wissen an. Dass durch diese Rekonstruktion des Wissenserwerbs generelle Prozesse der Begriffsbildung und -struktur mit ihrer sprachlichen Seite sichtbar werden, verdeutlicht das Handeln Sehender in vollständig abgedunkelten Umgebungen. Die reziproke Beziehung von Wahrnehmen, Denken und Sprechen und die Tragfähigkeit des erarbeiteten Modells für eine funktionale Wortbedeutung wird bei der vergleichenden Betrachtung von Wegbeschreibungen Sehender und Blinder deutlich. Wie funktionale Wortbedeutungen beschaffen sind, wie der Wissenserwerb rein über sprachliche Mittel möglich sein kann, und welche Konsequenzen sich daraus für die Theorie der Bedeutung ergeben, thematisiert das vorliegende Buch.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Behindertenpädagogik, Blinder, Sprachhandeln, Bildersprache

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