Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
ISBN 978-3-86145-164-8 Fischer.pdf
  Eingeschränkter Zugriff
3.38 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Autor(en): Fischer, Erhard
Titel: Wahrnehmungsförderung
Sonstige Titel: Handeln und sinnliche Erkenntnis bei Kindern und Jugendlichen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Für die Förderung der Wahrnehmung ergeben sich aus all dem Konsequenzen. Ich versuche nachzuweisen, dass diese in traditionellen Ansätzen häufig verkürzt unter dem Aspekt einer neurologischen Organisation bzw. funktionellen Stimulierung beschrieben wird, so als ließe sich Wahrnehmung formal vorüben. Demgegenüber werden in diesem Buch Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine auf sinnliche Erkenntnis ausgerichtete Wahrnehmung sich als interessegeleitetes Handeln in konkreten Alltagssituationen praktizieren läßt, wie das Kind lernen kann, im tätigen Umgang mit lebensbedeutsamen Gegenständen und Sachverhalten seine Umwelt zu strukturieren und zu verstehen. Dies ermöglichen vor allem das kindliche Spiel, in besonderem Maße aber ein handlungsbezogenes Lernen in Vorhaben und Projekten. Wie dies geschehen kann, veranschaulichen zahlreiche praktische Beispiele. Dem besonderen Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen mit (schweren) Behinderungen wird dabei Rechnung getragen.
Schlagwörter: Erziehung
Bildung
Unterricht
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/175
Erscheinungsdatum: 2007-05-24T07:50:19Z
Rechte: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.