Inklusive Bildungsprozesse

Date

2007-12-07T10:40:37Z

Authors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich Inklusive Bildungsprozesse im Kontext von Behinderung vor. Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen. In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt: - Kultur und Wissenschaft - Schule - Beruf - Erwachsenenbildung Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig

Keywords

Behindertenpädagogik, Erziehung,, Bildung, Unterricht

Citation