Von den Stärken ausgehen ...

Date

2007-08-21T07:40:37Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Diagnostik von den Stärken ausgehend versucht, das Kind aus der Sicht seiner jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Im Vordergrund dieses Vorgehens steht die Vorstellung, daß man sich statt mit den Schwierigkeiten und Problemen mehr mit den bereits vorliegenden und zu entwickelnden Kompetenzen beschäftigen soll. Also eine Sichtweise auf das Kind in seinen prinzipiellen Schwerpunkten und Möglichkeiten und weniger eine Sichtweise des Kindes als Träger von Eigenschaften, die seine Entwicklung bestimmen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden viele neue Hinweise gegeben, sich dieser Aufgabe mit neuem Elan zu widmen und für die betroffenen Kinder nach neuen Wegen in der allgemeinen Schule zu suchen.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Erziehung, Bildung,, Unterricht, Bildung

Citation