Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Müller_Helfen_und_Erziehen.zip
  Restricted Access
4.66 MBzipView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Müller, Carl Wolfgang
Title: Helfen und Erziehen
Language (ISO): de
Abstract: Die Pädagogik hat im 20. Jahrhundert traditionelle Grenzen überschritten: Schulisches Lernen wurde durch situationsbegleitende Sozialpädagogik ergänzt, und die Sozialarbeit entwickelte sich zu einer Kraft, die in materieller Not und bei Lebenskrisen unterstützt und versichert. Beide Reformbewegungen sind zu Sozialer Arbeit zusammengewachsen. Das Buch rekonstruiert die Hauptlinien dieser Entwicklung. Sie hat zur Professionalisierung helfender Berufe geführt, zur Differenzierung ihrer Methodenlehre und zur Pädagogisierung der Hilfe zur Selbsthilfe. Wohl hat es schlimme Rückschläge gegeben, aber am Ende hat Hans Thiersch recht: "Das 20. Jahrhundert ist ein sozialpädagogisches Jahrhundert gewesen".
Subject Headings: Erziehung
Unterricht
Bildung
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/109
Issue Date: 2007-12-20T07:13:37Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.