Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

Date

2010-05-19T08:01:24Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Mit diesem Kompendium für die Praxis wird ein umfassendes pädagogisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei geistiger Behinderung vorgestellt. Aus der Beschreibung und Analyse psychischer Störungen werden praxisorientiert pädagogische Konsequenzen für Einrichtungen, für lebendweltorientierte Maßnahmen und Kriseninterventionen dargestellt. Dabei werden sechzehn pädagogische Arbeitsformen vorgestellt und diskutiert. Das Buch richtet sich an Mitarbeiterinnen in Wohnungseinrichtungen und Werkstätten, Sozial-, Heil-, und Sonderschulpädagogen, Erzieherinnen, Pflegekräfte und Eltern.

Description

Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.

Keywords

Behindertenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik

Citation