Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Boettner2.pdf
  Restricted Access
800.89 kBAdobe PDFView/Open
Boettner2.zip
  Restricted Access
514.9 kBzipView/Open
Inhaltsverzeichnis2.pdf
  Restricted Access
114.56 kBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Böttner, Markus
Title: From Double Dutch to Dudendeutsch
Other Titles: the approximation of a standard pronounciation by Irish lerners of German Nebent.: Vom Kauderwelsch zum Dudendeutsch
Language (ISO): en
Abstract: Der Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Fragestellung, welche Laute der deutschen Sprache für Muttersprachler des Englischen eigentlich am schnellsten, welche am schwersten zu erlernen sind. Aus den phonologischen Gemeinsamkeiten des irischen Englisch und des Deutschen entwickelte sich weiterhin die Hypothese, dass irische Lerner des Deutschen es in mancher Hinsicht einfacher haben könnten als z. B. Deutschlerner aus England oder den USA. Hierzu wurden Interviews mit 65 Teilnehmern aus Irland im Alter von 12 bis 54 Jahren durchgeführt. Alle lernen oder sprechen bereits unsere Sprache und lasen eine Sammlung aus typisch deutschen Sätzen vor, in denen 30 deutsche Laute durch 25 Grapheme (oder Buchstaben) bzw. Graphemkombinationen schriftlich wiedergegeben wurden. Aus der Analyse ergaben sich Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung, wurden Hypothesen bestätigt, andere Hypothesen widerlegt und letztendlich mögliche Vorgehensweisen beim Aussprachetraining zusammengestellt.
Subject Headings: Sprach- und Literaturwissenschaft
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1048
Issue Date: 2009-05-22T11:25:07Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.