Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBühler, Ariane
dc.contributor.authorThaler, Alice
dc.date.accessioned2017-03-29T09:51:42Z-
dc.date.available2017-03-29T09:51:42Z-
dc.date.created2001
dc.date.issued2009-10-29T10:57:23Z
dc.identifier.isbn3-908262-09-7
dc.identifier.urihttps://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1042-
dc.descriptionAnmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.
dc.description.abstractDie beiden Autorinnen arbeiten seit Jahren als Rhythmiklehrerinnen und Dozentinnen an pädagogischen und heilpädagogischen Ausbildungsstätten. Die Reflexion ihrer Erfahrungen führte sie dazu, Rhythmik primär als gestalterisches Verfahren zu betrachten, das ein hilfreiches und sinnvolles Instrument zur pädagogischen Einflussnahme darstellt. In diesem Buch beschreiben sie das der Rhythmik zugrunde liegende Menschenbild, das pädagogische Konzept und das Handlungsmodell und setzen die Fachdidaktik dazu in Beziehung. Besonderes Gewicht legen sie auf die für die Rhythmik typische Gestaltung der Lernprozesse und die Unterrichtsgestaltung. Dabei stellen sie verschiedene herkömmliche Bezeichnungen und Denkfiguren in Frage oder ersetzen sie durch neue Kategorien. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil «Wovon wir ausgehen» werden Grundlagen der pädagogischen Haltung und des didaktischen Vorgehens beschrieben. Im zweiten Teil «Was wir und womit wir etwas tun: unsere Fachdidaktik» richtet sich der Blick auf das Handlungsmodell, die Medien und die Unterrichtsgestaltung; der dritte Teil «Worauf wir uns beziehen: Literaturauszüge» soll Bezüge aufzeigen und zu vertiefender Lektüre anregen.de
dc.language.isodede
dc.rightsDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
dc.subjectBehindertenpädagogikde
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc370
dc.title'Selber denken macht klug'de
dc.title.alternativeRhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogikde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebooken
dcterms.accessRightsrestricted
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Buehler2.pdf
  Restricted Access
949.1 kBAdobe PDFView/Open
Buehler2.zip
  Restricted Access
1.51 MBzipView/Open
Inhaltsverzeichnis2.pdf
  Restricted Access
14.15 kBAdobe PDFView/Open


All resources in the repository are protected by copyright.