'Selber denken macht klug'

Date

2009-10-29T10:57:23Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Die beiden Autorinnen arbeiten seit Jahren als Rhythmiklehrerinnen und Dozentinnen an pädagogischen und heilpädagogischen Ausbildungsstätten. Die Reflexion ihrer Erfahrungen führte sie dazu, Rhythmik primär als gestalterisches Verfahren zu betrachten, das ein hilfreiches und sinnvolles Instrument zur pädagogischen Einflussnahme darstellt. In diesem Buch beschreiben sie das der Rhythmik zugrunde liegende Menschenbild, das pädagogische Konzept und das Handlungsmodell und setzen die Fachdidaktik dazu in Beziehung. Besonderes Gewicht legen sie auf die für die Rhythmik typische Gestaltung der Lernprozesse und die Unterrichtsgestaltung. Dabei stellen sie verschiedene herkömmliche Bezeichnungen und Denkfiguren in Frage oder ersetzen sie durch neue Kategorien. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil «Wovon wir ausgehen» werden Grundlagen der pädagogischen Haltung und des didaktischen Vorgehens beschrieben. Im zweiten Teil «Was wir und womit wir etwas tun: unsere Fachdidaktik» richtet sich der Blick auf das Handlungsmodell, die Medien und die Unterrichtsgestaltung; der dritte Teil «Worauf wir uns beziehen: Literaturauszüge» soll Bezüge aufzeigen und zu vertiefender Lektüre anregen.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

Keywords

Behindertenpädagogik

Citation