Files in This Item:
File Description SizeFormat 
VSA_Hirsch_Herrschaft_2002.pdf
  Restricted Access
563.3 kBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Hirsch, Joachim
Title: Herrschaft, Hegemonie und politische Alternativen
Language (ISO): de
Abstract: Joachim Hirsch hat ein globalisierungs- und kapitalistisches Werk verfasst, das sich von seinen meisten "Konkurrenten" insofern wohltuend abhebt, als dass er sich nicht vornehmlich an keynesianischen Reparaturen und Umverteilungen des bestehenden Systems aufhält, sondern schonungslos die vorhandenen Strukturen skizziert, diskutiert und am Ende "radikalreformistische" Alternativen formuliert. Hirsch entwickelt ausgehend von der "Regulationstheorie" eine Analyse des "Nationalen Wettbewerbstaats" (dieses Werk ist eine stark überarbeitete Fassung des gleichnamigen Buches) und der Strukturen, in die er eingebettet ist. Interessant ist auch, wie er den Zusammenhang zwischen Nationalstaat und Rassismus herleitet.
Subject Headings: Politik
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1022
Issue Date: 2007-03-23T07:38:40Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.